Current section: Kultur › Museen und Fondationen › Kunst, Geschichte und Architektur

• DIE LETZTEN!
Kunst, Geschichte und Architektur
Als unbestrittene Hauptstadt der zeitgenössischen Kunst Italiens ist Turin nicht weniger führend in Bezug auf die klassische und moderne Kunst...
Inmitten des Zentrums zeugen zwei Museen von der Führungsrolle in den Jahrhunderten als sie die piemontesische Hauptstadt war: die Galleria Sabauda (Galerie der Savoyer) ist eine der wichtigsten Pinakotheken unseres Landes, reich an Malereien der flämischen Schule und das Museo Civico d'Arte Antica (Stadtmuseum für Antike Kunst) des Palazzo Madama, zeugt allein von der zweitausendjährigen Geschichte der Stadt. Aus den weiteren Sehenswürdigkeiten erheben sich die Pinacoteca dell'Accademia Albertina di Belle Arti (Pinakothek der Akademie der Schönen Künste) mit ihren über dreihundert Gemälden und die Pinacoteca Giovanni e Marella Agnelli (Pinakothek Giovanni und Marella Agnelli) im eigens von Renzo Piano entworfenen „Scrigno“, zu Deutsch Schatzkästchen, im Lingotto.


Aber die wahre Überraschung ist der Reichtum an Ausstellungen in der restlichen Provinz, angefangen von der Pinacoteca Civica Levis di Chiomonte (Stadtpinakothek Levis von Chiomonte), die besonders für ihre ausgestellten Berglandschaften berühmt ist bis hin zur Fondazione Alfredo D'Andrade in Pavone Canavese, zu Ehren des bekannten portugiesischen Architekten. Neben der Kunst ist es auch die tausendjährige Geschichte Turins wert, erzählt, gelesen, bewundert und vertieft zu werden. Welches wohl der beste Ort wertvoller städtischer Sammlungen ist, angefangen vom Museo di Antichità (Museum der Antike), mit Funden aus der Zeit zwischen der Prähistorie und dem Mittelalter, zum Museo della Sindone (Museum des hl. Grabtuchs), das der berühmten Reliquie im Dom geweiht ist oder die Armeria Reale (das Königliche Waffenarsenal)? Nicht der Stadt gewidmet, aber von großer Berühmtheit ist das Museo Egizio, das als das wichtigste in Europa gilt. Und dann gibt es noch die Geschichtlichen Museen des Risorgimentos und des Widerstandes, den Borgo und die Rocca Medievale (den Ort und die Burg aus dem Mittelalter).


 


ORT     |    DIE MEISTGESEHENEN     |    A-Z
MUSEO DELLA SINDONE
Via San Domenico, 28 - 10122 Torino
Telefon: +39 0114365832
Web: www.sindone.it
MUSEO DELLE CONTADINERIE
Via U. Appiano 1 - 10020 Lauriano
Telefon: +39 0119187801
Web: www.comune.lauriano.to.it
MUSEO DI ARTE RELIGIOSA ALPINA
Frazione Melezet - 10052 Bardonecchia
Telefon: +39 0122622640
Web: www.centroculturalediocesano.it
MUSEO DI ARTE RELIGIOSA ALPINA
Fraz.S,Andrea, 1 - 10050 Giaglione
MUSEO DI ARTE RELIGIOSA ALPINA
Via Maestra, 19 - 10050 Novalesa
Telefon: +39 0122622640
Web: www.centroculturalediocesano.it
MUSEO DIDATTICO "MEMORIE DEL TEMPO"
Piazza del Municipio 1 - 10010 Perosa Canavese
Telefon: +39 0125739113-012554533
Web: www.ecomuseoami.it
Mit dem Ziel, die Zeugnisse vergangener Zeiten zu neuem Leben zu erwecken, wurden für dieses Museum Haushalts- und Landwirtschaftsgeräte, Werkzeuge, Spiele, Möbel und Kleider aus der Vergangenheit gesammelt und ausgestellt, nach dem Beispiel vieler weiterer Museen in der ganzen Region Piemont.
MUSEO DIOCESANO DI TORINO
Piazza San Giovanni - 10122 Torino
Telefon: +39 0115787018
Web: www.diocesi.torino.it/museodiocesano/
 Drucken Sie Ihr Suchergebnis aus

AGGIUNGI AI PREFERITI
|
VOTA
|
Appunti di viaggio
Per accedere agli strumenti devi essere loggato.
Non sei ancora registrato?
Share
TweetFacebookGoogle +LinkedInYahooShareThis

Suche

Erweiterte Suche

Hai dimenticato la password? Clicca qui

.EREIGNISSE

EREIGNISSUCHE
.GALERY