Als charakteristischer "Weinberg" des Weinbaugebiets Collina Torinese wurde das Haus seit Anfang des 16. Jahrhunderts von der Familie Zuccala, Notaren und Bankern aus Bergamo bewohnt. In der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts wurde es verlassen und verfiel zusehends, bis 1993 die heutigen Eigentümer mit der Wiederherstellung und Renovierung begannen. Im Jahr 2001 wurde der Kulturverein "Casa Zuccala" gegründet, der seit 2010 die Öffnung des Hauses und seines Gartens für die Öffentlichkeit ermöglicht.
Der Kräutergarten der Casa Zuccala bedeckt eine Fläche von 7.000 Quadratmetern und ist Heimat einer Sammlung von etwa 1000 Kräutern, die im Sommer den Appetit anregen und mit ihrem Duft betören.
Es lohnt sich, den Garten immer wieder aufs Neue zu besuchen, da er in den verschiedenen Jahreszeiten immer wieder anders aussieht: vom Aufblühen des Rosmarins und der duftenden Veilchen im Frühling über der Blüte der Rosen im Mai und der Fuchsschwänze im Sommer, bis hin zur Minzernte im Juni und zum Pflücken der Beeren und Chilischoten im Herbst.
Kochliebhabern wird die Möglichkeit geboten, die Gewürze und Aromen aller Kontinente kennenzulernen, die in modernen Rezepten immer häufiger vorkommen.
Via Profonda 0 - 10020
MarentinoTelefon: +39 0119435343/3479359959