Der Giardino Botanico Rea entstand 1967 als private Institution von Giuseppe Giovanni Bellia, Inhaber der Gärtnereien von San Bernardino Trana, der in den siebziger Jahren Sammlungen exotischer Pflanzen (vor allem Sukkulenten) anlegte. Er experimentierte mit neuen Hybriden von Zierpflanzen und durchkämmte das Sangone-Tal auf der Suche nach seltenen oder kaum beachteten Pflanzen. 1989 wurde der Garten von der Region Piemont erworben und zum wesentlichen Bestandteil des Turiner Museums für Naturwissenschaften.
Durch die Erneuerung der Sammlungen und die Ausweitung der Aktivitäten wurde die bedeutende Vergangenheit des Giardino Botanico Rea vollständig erhalten. Dank der Verwendung der Werkzeuge der modernen Museumskunde ist er ein wichtiges Element für Forschung, Lehre und Verbreitung der Botanik.
Im Giardino Rea wachsen mehr als 2000 verschiedene Pflanzenarten aus der ganzen Welt. In den letzten Jahren ist die Sammlung spontaner Pflanzen im Piemont, insbesondere für die Untersuchung und Reproduktion der seltensten Arten beträchtlich gestiegen.
Zusätzliche Schließung bei schlechtem Wetter, starkem Wind oder Schneefall.
Frazione San Bernardino - Via Giaveno, 40 - 10090
TranaTelefon: +39 3395341172
Fax: +39 0114326403