Das
Musero Civico Etnografico del Pinerolese zeigt Gebrauchsgegenstände, Werkzeuge, maßstabsgetreue Modelle von Gebäuden und andere Zeugnisse der materiellen und immateriellen Kultur, die mit den traditionellen Gemeinschaften der Ebenen und Täler des Pinerolo-Gebiets verbunden sind. Dieses Erbe stammt aus der Zeit zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts und den 1950er Jahren.
Die Ausstellung ist in zwei Abschnitte unterteilt: Leben (die häusliche Sphäre) und Arbeit (die Tätigkeiten des Menschen).
Der erste Teil der Ausstellung ist der häuslichen Sphäre gewidmet und zeigt maßstabsgetreue Nachbildungen typischer Berg- und Hanghäuser sowie Rekonstruktionen der Räume eines ständig bewohnten Berghauses.
Der zweite Teil des Rundgangs bietet einen Überblick über die traditionellen Tätigkeiten des Pinerolo-Gebiets: den Landwirt, den Müller, den Schmied, den Waagenbauer, den Winzer, den Hufschmied und den Metallarbeiter, den Seidenraupenbrauer, den Zimmermann und den Bergmann. In jedem Abschnitt werden die Werkzeuge der einzelnen Handwerker, Werkbänke und Maschinen vorgestellt.
Schließlich ist ein Raum Agostino Pons gewidmet, dem Autor einer wertvollen Sammlung von maßstabsgetreuen Reproduktionen bestehender Gebäude im Gebiet von Pinerolo, die sich in der Sammlung des Museums befinden, darunter Häuser, Fabriken und andere Arbeitsstätten.
Piazza Vittorio Veneto, 8 - 10064
PineroloTelefon: +39 0121374505