Der Jagdpalast, der zu den außergewöhnlichsten Komplexen des achtzehnten Jahrhunderts in Europa gehörte, wurde auf dem Gelände der ersten Schenkung von Emanuele Filiberto an den Ritterorden der Hl.
Mauritius und Lazarus (1573) erbaut und ist heute Eigentum der Mauritius-Orden-Stiftung. DerBau begann 1729 nach einem Entwurf von Filippo Juvarra und setzte sich bis zum Ende des achtzehnten Jahrhunderts mit der Erweiterung und Fertigstellung von Benedetto Alfieri und anderen Architekten fort.
Er war Ort für Muße und Jagd am savoyischen Hofe, prunkvoller Rahmen für Feierlichkeiten und Hochzeiten während des achtzehnten und neunzehnten Jahrhunderts, sowie Napoleons Residenz in den frühen 1800er Jahren. Zu Beginn des 20.
Jahrhunderts wurde er als Residenz von Königin Margherita gewählt, und seit 1919 ist er auch Heimat des Museums für Einrichtungsgegenstände (Museo dell’Arredamento).
Das Ticket kumulative - € 15 - beinhaltet auch freien Eintritt in Precettoria von San Antonio de Ranverso und die Abtei von S. Maria di Staffarda (Revello, Cn).
Piazza Principe Amedeo, 7 - 10042
NichelinoTelefon: +39 0116200601